Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Gebratene Ente mit Pekannuss-Salbei-Brotauflauf
- #winter
- #tradition
- #weihnachten
Zutaten für die Ente
-
1 Stk. küchenfertige Ente 2kg
-
2 EL MYSPICE Meersalz grob
-
1 Prise MYSPICE Pfeffer weiss gemahlen
-
1 EL MYSPICE BBQ Rub Austrian Style (Kräuter/ Knoblauch)
-
600 ml Wasser
-
1 gehäufter EL MYSPICE Gemüsesuppe
Zutaten für den Brotauflauf
-
50 g Weißbrot
-
1 EL Olivenöl
-
50 g Speckwürfel
-
1/2 Zwiebel
-
1 Stange Sellerie
-
1 Apfel
-
40 g Pekannüsse
-
5 g Salbei
-
1 EL Butter
-
30 ml Weißwein
-
30 ml Sahne
-
100 ml Brühe
-
etwas Petersilie gehackt
-
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Zutaten für das Blaukraut
-
1 kg Rotkraut
-
1 Apfel
-
1 Zwiebel
-
2 EL Speiseöl
-
100 ml Apfelsaft
-
175 ml Rotwein
-
ein guter Schuss Rotweinbalsamessig
-
2 - 3 MYSPICE Lorbeerblätter
-
5 - 6 MYSPICE Nelken
-
125 g Preiselbeermarmelade
-
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
Für die Ente: Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
Die Ente unter kaltem Wasser von innen und außen gründlich waschen, trocken tupfen und Fett aus der Bauchhöhle lösen. Mit Salz, Pfeffer und MYSPICE BBQ Rub Austrian Rub (Kräuter/ Knoblauch) würzen und einreiben.
Wer mag kann die Ente nun füllen. Alternativ kann die Füllung auch separat gebacken und zur Ente serviert werden {siehe Anleitung unten}.
Die Flügel und Keulen je mit einem Küchengarn zusammenbinden. Wasser und MYSPICE Gemüsesuppe vermischen, kurz aufkochen und in einen Bräter gießen. Die Ente mit dem Rücken nach oben hineinlegen. Ohne Deckel auf mittlerem Rost im Backofen bei 160 °C für rund 2 ½ Stunden braten.
Während der Bratzeit die Ente unter den Flügeln und Keulen einstechen, damit das Fett austreten kann. Dieses nach etwas 30 Minuten abschöpfen – später wiederholen.
Die Ente immer wieder mit Bratenfond übergießen. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Nach etwa einer Stunde die Ente wenden.
Die fertige Ente kurz ruhen lassen, den Küchengarn entfernen und tranchieren.
Für die Sauce, die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und gemeinsam mit dem Bratensatz unter Rühren aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Pekannuss-Salbei-Füllung: Das Weißbrot mit den Händen in grobe Stücke zerteilt, mit Olivenöl und Salz vermischen und im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Ober- und Unterhitze für rund 10 Minuten goldbraun gebacken.
Die Speckwürfel in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze rund 5 Minuten auslassen und dann auf dem Weißbrot verteilen {inklusive Fett}.
Zwiebel putzen und würfeln, Staudensellerie putzen und in Scheiben schneiden und den Apfel waschen, entkernen und ebenfalls fein würfeln. Die Pekannüsse grob und den Salbei fein hacken. Alles in reichlich Butter für rund 5 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Weißwein ablöschen. Sahne, Brühe, Brot und Speck hinzugeben und vermischen. Nun entweder die Ente damit füllen oder im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Heißluft für rund 25 Minuten backen und mit Petersilie zur Ente servieren.
Für das Blaukraut: Das Rotkraut vierteln, den Strunk entfernen und dann durch den Gemüseschneider hacheln {=hobeln}. Den Apfel schälen und reiben. Die Zwiebel putzen und fein würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin glasig dünsten, Apfelsaft, Rotwein und Essig hinzufügen und einkochen. MYSPICE Lorbeerblätter und MYSPICE Nelken hinzufügen. Das Kraut dazugeben, mit Suppe aufgießen und für mindestens 90 Minuten auf schwacher Stufe einköcheln lassen. Nach einer Stunde die Preiselbeermarmelade dazugeben und mitkochen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die gebackene Ente mit Sauce, Blaukraut und Pekannuss-Salbei-Füllung anrichten und sofort noch warm servieren.